Neuer Schützenkönig und Jungschützenkönig 2023/2024

Am Fronleichnamstag fanden die traditionellen Schießwettbewerbe an der Vogelstange hinter der Mehrzweckhalle statt. Bei herrlichem Wetter wurden die Wanderpokale ausgeschossen, bevor es darum ging, den 2022 neu eingeführten Jungschützenkönig zu ermitteln.

Unter den 11 Bewerbern setzte sich der 13-jährige Henri Schuhbeck mit dem 55. Schuss durch und wurde neuer Jungschützenkönig 2023/2024: Henri I. Am gleichen Tag wurde er bereits Zugkönig in seinem Hubertuszug „Falkner“.

Nun ging es darum, den neuen Schützenkönig von Holzheim zu ermitteln. Andreas Heck vom Tambourcorps Concordia Holzheim und Fan von Borussia Mönchengladbach, war der einzige Bewerber an diesem Tag. Etwas verspätet holte er um 19:44 Uhr mit dem 99. Schuss den Vogel herunter. Mit Blick auf die fortgeschrittene Zeit fand der folgende Umzug verkürzt über die Martinstraße statt, bevor das Regiment auf der Vereinsstraße die erste Parade zu Ehren von Andreas I. und Königin Ute abhielt. In der Mehrzweckhalle wurde dann noch lange mit Musik von DJ Yeti gefeiert.

Andreas wurde im Jahr 1965 geboren und ist 1976 dem Tambourcorps beigetreten; Er ist somit bereits 47 Jahre aktives Mitglied. Außerdem spielt er Flöte, hat aber auch schon die Pauke (dicke Trumm) geschlagen. !998 wurde er zum Tambourmajor ausgebildet und seit 1999 bekleidet er das Amt des 1. Kassierers. Er wohnt mit Frau Ute und Tochter Juliana auf der Kapellener Straße und sein Sohn Marvin ist ebenfalls aktives Mitglied im Tambourcorps. Marvin und seine Frau Julia machten Andreas und Ute am Pfingstsonntag zu stolzen Großeltern.