Generalversammlung des Bürger-Schützenvereins Holzheim am Samstag, den 21. Mai 2022

Die Holzheimer Schützen trafen sich am 21. Mai in der Holzheimer Mehrzweckhalle zur Generalversammlung und Ehrung der Jubilare. Die musikalische Gestaltung lag in den bewährten Händen des Tambour-Corps Concordia Holzheim und des Musikvereins Holzheim. Vizepräsident Hermann-Josef Lorenzen begrüßte die anwesenden Schützen, stellte die Tagesordnung vor und erinnerte beim Totengedenken an die Schützen, die seit der letzten Generalversammlung Anfang März verstorben sind.

Präsident Torsten Ziemes übernahm die Leitung der Versammlung und stellte den geplanten Ablauf der Schießwettbewerbe an Fronleichnam vor. Unter anderem wird erstmals ein Jungschützenkönig ermittelt. Für den anschließenden Vogelschuss um die Schützenkönigswürde liegt glücklicherweise bereits eine Bewerbung vor.

Zudem stellte der Präsident einige Einzelheiten der vielfältigen Vorbereitungen zum Schützenfest Anfang Juli vor.

Bei dem Tagesordnungspunkt Neu- bzw. Nachwahlen wurden weiterhin ein Schriftführer und ein Jugendbeauftragter gesucht. Torsten Ziemes erklärte, dass das Komitee hier die festgelegten Regularien lockern möchte und es nun auch möglich ist, als Komiteemitglied am Schützenfest (überwiegend) innerhalb des eigenen Zuges teilzunehmen. Genaue Modalitäten möchte das Komitee noch definieren. So war es auch keine Überraschung, dass noch kein Schütze den Hut in den Ring geworfen hat und kandidierte. Nächste Gelegenheit ist während der Generalversammlung im Herbst (06.11.2022).

Daniel Schornstein hingegen wurde mit sehr großer Mehrheit zum ersten Jugendbeauftragten ins Komitee des BSV Holzheim gewählt. Dem Komitee lag die unterschriebene Einverständniserklärung einer Wahl in Abwesenheit vor, Daniel und seine Frau Miriam haben am 21. Mai geheiratet und ihre Tochter Anna-Magdalena wurde getauft. Im Hause Schornstein gab es somit mehrfachen Grund zum Feiern.

Regimentsoberst Sascha Krüll stellte seinen Adjutanten vor. Es ist Heiner Hintzen, der Regimentsoberst aus Ramrath. Dort wiederum ist Sascha Krüll sein Adjutant. Heiner gehört genau wie Sascha dem Schützenlustzug „Treffsicher“ an.

Unter dem Tagesordnungspunkt Termine folgte unter anderem der Hinweis auf das Jubiläumswochenende des Tambour-Corps Concordia Anfang Mai 2023.

Zum Ende der Versammlung wurde das neue „Pleiten-Pesch-und-Pannen“-Schwein vorgestellt für kleine Missgeschicke rund um die Generalversammlung. Das knallrote Sparschwein wurde schon gut gefüllt, waren doch viele Schützen zum Spenden bereit, meistens weil sie kein weißes Hemd zur Generalversammlung trugen.

Mit der Hoffnung, ohne Einschränkungen wegen der pandemischen oder politischen Lage in diesem Jahr wieder Schützenfest feiern zu können, wurde die Generalversammlung geschlossen.

Der Abend wurde fortgesetzt mit der von Sascha Krüll moderierten Ehrung der Jubilare aus den beiden „Corona-Jahren“ 2020 und 2021. Neben dem Jägerzug „Holzheimer Jungs“, der sein 50-jähriges Bestehen feierte, wurden Holzheimer Schützen für Ihre Treue zum Verein für 25-, 50-, und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Theo Lingweiler vom Frackzug „Cäcilia“ erhielt stehende Ovationen für seine 70-jährige Mitgliedschaft.

Sascha Krüll überreichte Dieter Köln, Ehrenmajor des Holzheimer Jägerkorps und Ehrenmitglied des BSV, als Erinnerung an sein Engagement für den BSV Holzheim sein ehemaliges in einen Acryl-Block eingearbeitetes Komiteeabzeichen. Danach übernahm DJ Jörg Roesberg das Kommando und sorgte bei der anschließenden Schützenparty für beste Stimmung bis deutlich nach Mitternacht.