Generalversammlung des Bürger-Schützenverein Holzheim von 1836 wählt neue Komiteemitglieder

Am 7. November fand die reguläre Generalversammlung in der Mehrzweckhalle Holzheim statt. Ab 10 Uhr waren die Türen geöffnet und nach erfolgreicher Kontrolle der 3G-Regel waren 381 Mitglieder anwesend.

Kassierer Jens Hoffmann eröffnete pünktlich um 11 Uhr die Versammlung mit der Begrüßung. Nach einem besonderen Gruß an die anwesenden Ehrenmitglieder des Vereins wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Anschluss übernahm Vizepräsident Klaus Habbig das Mikrofon und legte die Rechenschaftsberichte der Jahre 2019 bis 2021 ab. Es folgten die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 durch Kassierer Christian Overberg und der vorläufige Kassenbericht für das Jahr 2021 durch Jens Hoffmann.

Die Kassenprüfer der Jahre 2019 und 2020, Ulrich Stange vom Grenadierkorps und Max Ankirchner vom Jägerkorps, bescheinigtem den Kassieren eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung des geschäftsführenden Vorstands. Diesem Antrag kamen die anwesenden Schützen nach. Nach der Wahl der neuen Kassenprüfer für das Jahr 2021 stand eine Satzungsänderung auf dem Programm. Hier ging es darum, einen Jugendbeauftragten zu installieren, dessen Aufgaben bisher durch Sascha Krüll bereits kommissarisch wahrgenommen wurden. Ziel der Satzungsänderung soll sein, dem Jugendbeauftragten mehr Möglichkeiten in der Ausführung seines Amtes zu geben. Nach den Erläuterungen durch Klaus Habbig wurde die Satzungsänderung durch die Versammlung beschlossen.

Nun ging es an den Tagesordnungspunkt 8, Neuwahlen des geschäftsführenden Komitees, der wohl für den Großteil der Anwesenden der entscheidende Punkt der Tagesordnung war.

Zuvor räumte Klaus Habbig ein, dass im Komitee in letzter sicher einige Fehler gemacht wurden, wies aber ausdrücklich darauf hin, dass alles niemals mit böser Absicht geschehen war, sondern dass man im Komitee immer das Wohl des Vereins im Blick hatte. Nun mache man Platz für einen Neuanfang.

Er bedanke sich bei Christian Overberg und Jens Hoffmann für die lange Zusammenarbeit und hob besonders die Leistung von Schriftführer Jürgen Schmitz hervor. Dieser hat in seiner langjährigen Verbundenheit zum Verein viele Dinge erledigt, die nicht zu seinen Kernaufgaben als Schriftführer gehörten. „Wenn es dich nicht gäbe, man müsste dich erfinden!“, schloss er den Dank ab.

Zum Schluss bedankte sich Habbig noch besonders bei seiner Familie, die ihm immer ermöglicht haben, sich die notwendige Zeit für den BSV-Holzheim zu nehmen.

Als Wahlleiter für die Wahl des Präsidenten ist es Usus, dass ein Ehrenmitglied dieses Amt übernimmt. So auch in diesem Jahr. So wurde Herbert Blank als Wahlleiter bestimmt und stellte Torsten Ziemes als einzigen Kandidaten für das Präsidentenamt vor. Nach einer überzeugenden „Bewerbungsrede“ verließ Ziemes dann den Saal um kurze Zeit später als neuer Präsident wieder eingespielt zu werden. Als Vizepräsident stand Hermann-Josef Lorenzen zur Verfügung und wurde ebenso wie Reimund Bongartz als Kassierer von der Versammlung gewählt. Weitere Kandidaten für die noch offenen Ämter der Schriftführer und eines weiteren Kassierers gab es nicht. Torsten Ziemes versprach den Anwesenden eine zusätzliche Generalversammlung im Frühjahr 2022, in der diese Ämter dann besetzt werden können.

Nun war es an der Zeit, noch den Regimentsoberst zu wählen. Der Amtsinhaber Friedel Müntnich stand aus Bitte des neuen Präsidenten für eine Wahl, wenn auch nur für ein Jahr zur Verfügung. Als Müntnich dann zur Wahl herausbegleitet worden war, kamen Wortmeldungen zu Tage, die die richtige Besetzung des Amtes durch Müntnich in Frage stellten. Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag auf geheime Wahl gestellt, der durch die Versammlung unterstützt wurde.

Vom vorherigen Komitee wurden hierfür bereits alle Vorbereitungen getroffen, so dass die Stimmzettel schnell verteilt waren und die Wahl beginnen konnte. Nach Auszählung der 365 abgegebenen Stimmen stand fest, Friedel Müntnich hatte die erforderliche Mehrheit nicht erreicht und war somit vom Amt des Regimentsoberst abgewählt.

In einem zweiten Wahldurchgang stellte sich dann der bisherige Adjutant, Sascha Krüll, zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Somit besteht das aktuelle geschäftsführende Komitee aus Torsten Ziemes (Präsident), Hermann-Josef Lorenzen (Vizepräsident), Reimund Bongartz (Kassierer) und Sascha Krüll (Regimentsoberst).

Auf der Tagesordnung gab es zum Abschluss noch den Punkt „Verschiedenes“, zu dem es zuvor aus dem Reiterverein Holzheim den Antrag gab, deren langjähriges Mitglied Georg Stamos zum Ehrenmitglied des Bürger-Schützenverein Holzheim zu wählen. Stamos hatte viele Jahre, gerade zur Zeit des Neubeginns des Reitervereins in den 70er Jahren viel für das Korps getan und war 1992/93 Schützenkönig von Holzheim, zusammen mit seiner Königin Marianne.

Die anstehende Wahl ging dann zügig über die Bühne, so dass der Bürger-Schützenverein Holzheim von 1836 e.V. ein weiteres Ehrenmitglied hat.

Bevor Ziemes die Versammlung schloss, bedankte er sich bei allen Beteiligten für Auf- und Abbau, bei der Technik und Wahlhelfern und wünschte den noch Anwesenden einen schönen Restsonntag.